Damit Ihr eine Vorstellung davon habt, wie das ganze aussieht........
Ich hab mich Anfangs damit echt schwer getan. Allerdings auch aus dem Grund, weil ich in der ganzen Zeit diverse "Kopfnüsse" und blutige Lippen kassiert habe :) Kuscheln war nämlich mit dem Ding nicht mehr drin.
Die Kosten für den Helm belaufen sich übrigens (obwohl ich glaube das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) auf etwas über 1800€ In der Regel übernehmen die gesetzlichen Kassen die Kosten NICHT! Gründe dafür: Es handelt sich hierbei um keine anerkannte Heilmethode und generell haben die Kassen die Behandlung nicht im Leistungskatalog. Es ist also immer eine Einzelfallentscheidung. In unserem Fall wurden die Kosten glücklicherweise anstandslos übernommen! Ich finds traurig, dass in so vielen Fällen die Kosten nicht getragen werden. Alkoholkranke können einen Entzug nach dem anderen machen und Drogenabhängige bekommen regelmäßig Ihr Methadon. Und so ein kleines Kind, dass gar nichts für seine Situation kann.......wird Zeit das sich dementsprechend etwas ändert. Da setzt unser Gesundheitssystem die falschen Prioritäten.
Für uns war es die absolut richtige Entscheidung und der Erfolg spricht einfach für sich. Hier mal ein Bild vom
letzten Kopfscan. (der "Knubbel" in der Mitte vom Kopf stammt übrigens von einem Strumpf der für den Scan übergezogen wird) :)
12. September 2012 - 20. Februar 2013
Zwischen diesen beiden Bildern liegen also knapp 5 Monate. Wir sind wahnsinnig froh, dass sich das Köpfchen nun so normal entwickelt hat. Im Normalfall wäre die Behandlung nun abgeschlossen. Wir haben uns aber dafür entschieden, um ggf noch ein Optimum erreichen zu können die Behandlung noch ein paar Wochen fortzuführen! Für alle diejenigen, denen die Helmtherapie evtl. noch bevorsteht, hoffe ich mit diesem Post ein bisschen Mut machen zu können. Bei richtiger Anwendung ist das wirklich eine sehr gute Sache. Auf den Kopf wird keinerlei Druck ausgeübt. Unter dem Helm wird einfach nur dort Platz gelassen wo der Kopf noch rauswachsen soll. Das Wachstum wird also nur in die richtige Richtung gelenkt!
So. Das war mein Aufklärungspost für heute. Es gibt doch noch sehr viele Menschen (und ich gehörte vorher auch dazu) die von so einem Helm noch nie gehört haben. Wenn Ihr demnächst also mal ein Kleines Kind mit solch einem Helm seht, dann denkt Ihr vielleicht an mich und daran, dass man dem Kind damit absolut nichts schlechtes tut!
In dem Sinne......
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Eure
Nane