Donnerstag, 20. September 2012

Mützenidee für Kopforthese

Das ist meine kleine Murmel. ------------->
Seit einer Woche nun, trägt er bereits diesen bescheuerten Helm, da er einen extremen Plattkopf hat. Nun steht der Herbst vor der Tür....Obwohl die morgendlich Temperaturen schon eher Winter schreien. Ich bin nun auf der Suche nach dem Schnittmuster für eine hübsche Kopfbedeckung. Falls jemand von Euch also eine Idee hat wie eine Mütze, ein Bandana o.ä. dafür aussehen könnte....Ich bin für Vorschläge bereit!

8 Kommentare:

  1. Liebe Nane,

    hast du schon eine Idee für eine Murmel-Mütze? Wie wäre es mit einer ganz einfachen Beanie? Durch die stretchigen Stoffe, die man normalerweise dafür benutzt, könnte eine solche Mütze gut passen, man kann sie ja auch problemlos etwas weiter machen... Ansonsten finde ich die Drachenmützen ganz niedlich, die müssten auch mit der Orthese gehen, wenn man sie größer abmisst.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Nein.Bisher noch nicht.Die Beanies machen erstrecht so einen richtig runden Murmelkopf...sieht irgendwie blöd aus. Hilf mir mal auf die Sprünge mit der Drachenmütze.Kommt mir bekannt vor.Kann ich aber gerade nicht zuordnen.Vielleicht hast Du nen Link?
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Mmh, aber ich glaube nicht, dass du einen Mützenschnitt findest, der den Kopf nicht rund macht, wenn die Orthese dran ist: Da kann man eigentlich ja nur betonen, denn der Kopf ist dadurch halt sehr rund und groß (ist ja GsD nicht für ewig)... Betone ihn halt extra:

    http://de.dawanda.com/product/14754829-Drachenmuetze-mit-Namen-braun-pink

    Das wäre eine Drachenmütze, ich habe mal auf einem Blog sehr schöne Kreationen für Jungs gesehen, muss ich mal raussuchen, bin aber grad noch im Büro.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei ich finde, dass die Zwergenmütze, die ich gerade genäht habe, den Kopf schmaler erscheinen lässt... ggf. sogar noch mehr, wenn man die Mittellinie mitsamt Zipfel noch etwas mehr betont/hervorhebt!

      LG

      Löschen
  4. Is klar, dass der Kopf dann trotzdem irgendwie rundlich ist.Ich dachte nur an etwas was vielleicht nach hinten etwas "gebamsel"runterhängen hat. Oh man...ich drück mich schon wieder aus. Also eine Mütze die nach hinten etwas verlängert ist.Ich denke, Du weisst was ich meine?! :)))Ich seh mir den Link mal an.Danke schonmal!!!
    LG
    Nane

    AntwortenLöschen
  5. Na dann müsste ja ne Drachenmütze passen... Hast du denn mal probiert, eine einfache Beanie nach hinten hin zu verlängern, so zipfelmäßig, und einfach ne Bommel dann dranzumachen? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine... ;-)

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Einen schönen Blog hast Du und als ich Dich Profil gelesen habe, dachte ich mir, das passt und es könnte fast meines sein (öööhm, bist genau 5 Tage älter als ische ;o) - wirklich alt! *hüstel* ...)

    Helfen kann ich Dir bei diesem Mützenproblem nicht so richtig...
    Aber muss so ein komischer Helm wirklich sein. Ich denke immer, dass sowas regional irgendwie in ist, oder eben nicht.
    Naja, bei uns ist das nicht so üblich. Mein Kleiner (inzwischen großer) hatte auch einen extremen platten Kopf, was nicht mal genau mittig war. Und es hieß immer nur, das verwächst sich schon und so war es dann auch... Kaum war die Rückenliegezeit vorbei, wurde nur noch nachts die Nase plattgedrückt (beinahe *gg*)

    So, dann liebe Grüße!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. hey Steffi,

    schon dass Du hierher gefunden hast.Die Augen scheinen also trotz zunehmenden Alters noch gut zu funktionieren?! :)))

    Also unser Kleiner hatte halt lediglich diesen Platten Kopf.Weder "Windschief" noch asymetrisch oder sonst ein Mumpitz. Aber die Abweichung zum "Normkopf" betrug 2,1cm was schon echt heftig ist.Wenn man keine Ahnung hat, muss man Vertrauen zu den Ärzten haben.Und eh wir am falschen Ende sparen (das Ding kostet 1800€ und die KK zahlt voraussichtlich nicht)und uns später Vorwürfe gemacht hätten weil es nicht von allein gegangen wäre....Es ist schon gut so wie es ist.Der Kleine hatte KISS und ist mit 6 Wochen eingerenkt worden.Deswegen hat er überhaupt den flachen Kopf bekommen.Er hat sich nach kurzer Zeit schon so gut daran gewöhntund überhaupt keine Probleme damit.Mittlerweile hat er seinen Helm(ut) seit 3 1/2 Wochen und der erste Erfolg ist schon sichtbar.Wir sind auf dem richtigen Weg!!!
    GLG (hab ich jetzt sehr weit ausgeholt???) *gg*
    Nane

    AntwortenLöschen